Prof. Dr. Andreas Wittke zu Gast im P-Seminar Sport

Am Mittwoch, den 08.03. durften Herr Böswald und seine Schüler im P-Seminar Sport „Triathlon neu definiert“ Prof. Dr. Andreas Wittke von der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport in München (DHGS) als Gastreferenten begrüßen.

Erst in der dritten Woche des laufenden P-Seminarturnus war sein Vortrag zum Thema „Leistungsdiagnostik und Training im Spitzensport“ ein wahrer Paukenschlag.

Um die neuesten Methoden der Sportwissenschaft zur Diagnostik und Leistungssteigerung anschaulich zu erklären, holte er einige seiner „Schützlinge“ wie Olympiamarathoni Philipp Pflieger, Skispringer Stefan Freund, Fußballprofi Jonathan Burkardt, ehemaliger Skibergsteigervizeweltmeister und Radprofi Toni Palzer und Triathlonüberflieger Patrick Lange ins Klassenzimmer.

Adressatengerecht mit vielen Bildern, Grafiken und Tabellen erklärte Andy Wittke die Zusammenhänge von Leistungsdiagnostik, Bewegungsanalyse, Material, Ernährung, Trainingsmethoden und resultierender Leistungsfähigkeit. Entscheidend für den Erfolg ist die optimale Nutzung der wissenschaftlichen Daten für die Weiterentwicklung und Anpassung des Materials, der Ernährung und der Trainingssteuerung. In diesem Kontext betonte er auch den Trend zum wissenschaftlichen Arbeiten im „Feld“. Die wissenschaftliche Arbeit beschränkt sich im Zuge dieses Trends längst nicht mehr auf das Labor oder spezielle Trainingsräume sondern begleitet die Spitzenathleten in ihrer täglichen Trainingsumgebung.

Mit einigen Empfehlungen an die P-Seminarteilnehmer schlug er am Ende seiner Präsentation eine Brücke zum P-Seminar. Dazu gehörten: „polarisierendes Training“, „train your guts“, „Vorsicht mit intensiven Intervalltrainingseinheiten“, „gute Ernährung und Vorsicht bei Trainingseinheiten auf nüchternen Magen“. Und zu guter Letzt das Wichtigste: „Mit Freude und Spaß trainieren“.

Für das P-Seminar: M. Böswald