Ehemaliger GSG9-Soldat Aribert Martin zum Zeitzeugengespräch am LTG

Keep your Spirit and never give up! - das war das Motto des Zeitzeugen Aribert Martin, ehemaliges GSG9-Mitglied, der uns am 9. November 2021 am LTG besuchte und mit der Q11 seine Erinnerungen teilte. Zusammen mit Frau Frohneberg, der Organisatorin von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, wurde ein Zeitzeugengespräch geführt, in welchem den Schülern die Möglichkeit gegeben wurde, dutzende Fragen zu stellen.

Thema dieses Gesprächs war die Befreiung des Flugzeuges "Landshut", welches im Jahr 1977 von palästinensischen Terroristen auf dem Heimflug von Mallorca nach Frankfurt entführt wurde. Drahtzieher im Hintergrund dieser Entführung war die terroristische Vereinigung "RAF" in der Bundesrepublik, die mit dieser Geiselnahme weitere Mitglieder aus dem Gefängnis freipressen wollte. Jedoch scheiterte dieser Erpressungsversuch und die deutsche Bundesrepublik konnte mit Hilfe der GSG9 alle Geiseln unverletzt befreien. Eines dieser Mitglieder der GSG9, die für ein Aufatmen in der ganzen deutschen Bundesrepublik sorgten, war Aribert Martin, der uns die Stürmung des Flugzeuges tatgetreu schilderte. Es war wahnsinnig spannend dieses Kapitel der deutschen Geschichte von jemanden zu hören, der leibhaftig dabei war, darüber waren sich die Schüler einig! Nicht nur theoretisches Wissen im Geschichtsunterricht zu lernen, sondern dieses auch auch von einem Zeitgenossen zu hören, der hautnah dabei war, war eine echt großartige Erfahrung, die die Schüler so schnell nicht vergessen werden. Zum ersten Mal wurde einem bewusst, was die Geiselnahme damals wirklich für die Menschen, die im Flugzeug gefangen waren, bedeutete und wie komplex so eine Erstürmung ist.

„Ein dreieinhalbjähriges Kind, dass sich im Flugzeug befand, kann doch nix dafür, wenn das System versagt!“ Dieser Satz ist mir in Erinnerung geblieben und machte mir bewusst, wie froh wir seinen können, dass es Menschen wie Aribert Martin gibt, die über einhundert Geiseln das Leben retteten.

Valerie Michel, Q11

Portal "Lied und Geschichte"

Herzlich willkommen beim Portal „Lied und Geschichte“ der Fachschaft Geschichte des Ludwig–Thoma–Gymnasiums Prien!

Dieses Portal möchte ein schnell abrufbares Angebot für den Einsatz von Liedern im Geschichtsunterricht schaffen, indem es ganz konkret und direkt, per Stundenskizze, Einsatzmöglichkeiten aufzeigen will – selbstverständlich lehrplankonform und mit entsprechenden Informationen und Aufgaben versehen.

Das Angebot versteht sich so, dass mit seiner Hilfe eine komplette Geschichtsstunde sofort zu halten ist. Alles, was man braucht, ist der PC – Raum der Schule, und, wenn möglich, ein paar Boxen, um die Einspielungen anhören zu können. Dann kann man nach der beigefügten Stundenbeschreibung vorgehen, die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsaufträge mithilfe der Materialien im Netz bearbeiten und die Ergebnisse präsentieren lassen. Die Ergebnissicherung habe ich in den meisten Fällen offen gelassen.

Die Einspielungen sind keineswegs perfekte Studioaufnahmen und beanspruchen auch, was die Arrangements betrifft, keinen Rang der Professionalität. Sie sollen aber dazu dienen, einen Eindruck von der musikalischen Seite dieser geschichtlichen Quellen zu bekommen. Ausführende sind:

Marco DucksteinNicole PiegsaMartin Staiger
ViolineNylonsaiten-Gitarre

Baritongitarre
Gitarrenbanjo
Mandoline
Gesang

Die Plattform versteht sich im Übrigen auch als offenes Angebot an alle, die sie mit Liedern aus den eigenen Fächern bereichern wollen. Als Basis für den Geschichtsunterricht haben mir – auch aus Gründen des Urheberrechts – hier zunächst Volkslieder gedient. Nebenbei war es durchaus Absicht, hier sowohl etwas für den Ruf des deutschen Volkslieds zu tun als auch aufzuzeigen, dass es eine demokratische, liberale Tradition im deutschen Liedgut gibt, die zu pflegen durchaus sinnvoll erscheint. Die meisten hier angegebenen Stunden sind im Übrigen in meiner Unterrichtspraxis lang bewährt.

Ich wünsche viel Freude und effektiven Unterricht mit den aufbereiteten Liedern! Sämtliche Aufgaben und Stundenentwürfe stammen von mir. Für die Informationen zu den Liedern habe ich, wo immer es ging, auf das sehr gute Internet – Angebot des Deutschen Volksliedarchivs zurückgegriffen.