Alpencrosss 2022 - Abschlussbericht

Nach ausführlichen Vorbereitungen konnten wir, das P-Seminar „Alpencross mit dem Mountainbike“ endlich unseren Alpencross starten. Am Samstag , den 16.07.2022 starteten wir früh morgens am Klaushäusl in Grassau. Voller Motivation gingen wir in unsere erste Etappe: von Marquartstein über Oberwössen konnten wir nach unseren, ersten Höhenmetern an diesem Tag, mit einer schönen Abfahrt nach Kössen starten. Unten angekommen fuhren wir entlang der Großarche und des Grießlbachs zum Pillersee. Dort angekommen machten wir unserer erste lange Pause und wagten eine eiskalte Abkühlung in See. Wir radelten weiter auf den Richtung Hochfilzen und erreichten schließlich unsere „final destination“ des ersten Tages: Saalfelden am Steinernen Meer.

Am nächsten Morgen ging es wieder früh auf die 2. Etappe in Richtung Bad Gastein. Die Freude über eine Abfahrt war so groß, dass wir unsere geplante Route ungewollt verließen und sie kurzerhand ändern mussten. Die letzten Kilometer zogen sich. Höchst erfreut entdeckten wir kurz vor Bad Gastein einen Badesee, an dem wir eine Pause machen konnten und nochmal Kraft vor dem letzten Anstieg tanken konnten.

Die 170hm Anstieg kurz vor dem Ziel, kämpften wir uns erschöpft, jedoch unfassbar glücklich nach Bad Gastein. Oben angekommen waren wir nicht nur überrascht von der sehr schönen Aussicht und Architektur Bad Gasteins, sondern auch von unserem luxuriösen Hotel. Ein Dank an das Planungsteam. Wir entspannten uns in unserem wunderschönen Hotel und ließen den Abend in einem nahegelegenen  Restaurant mit sehr leckerem Essen und Schafkopfspielen mit Herrn Feil und Frau Reichhold ausklingen.

Früh morgens holte der Pool des Hotels so manche von uns freiwillig aus den Betten, bevor es direkt nach dem Frühstück wieder auf die Räder ging. Auch wenn der steile Anstieg in der Früh dem ein oder anderen etwas zu schaffen machte, hatten wir am dritten Tag nach ca. 17km fast alle Höhenmeter für diesen Tag erledigt und konnten uns auf eine lange Abfahrt freuen. Entlang des Mallnitzbaches radelten wir gemütlich nach Obervillach, weiter an der Möll nach Spittal an der Drau.

Der vierte Tag führte uns von Spittal an der Drau nach Kranjska Gora. Anders als an den Tagen zuvor konnten wir uns am Morgen entspannt auf eine lange flache Einheit entlang der Drau freuen. An der Gail suchten wir uns ein gemütliches Plätzchen, machten Brotzeit und genossen das kalte Wasser des Flusses. Wir machten uns weiter auf den Weg, mit dem Wissen, dass uns fast alle Höhenmeter des Tages noch bevorstanden. Der Wurzenpass war steil und unsere Gruppe hatte nach stundenlangem Schieben und Tragen ein kleines Motivationstief. Aber auch da kämpften wir uns gemeinsam durch und erreichten unseren Zielort Kranjska Gora.

Tag 5 führte uns durch den Triglav-Nationalpark. Vorbei an klaren Bächen, imponierenden Felsformationen und grellgrünen Wäldern zur nächsten Trageetappe, die wir natürlich auch gemeinsam meisterten. Ebenso wie den folgenden Anstieg auf den Vršič. Angekommen auf 1620m freuten wir uns auf die lange Abfahrt und auf die anschließende Pause an der Soča. Die letzte Nacht verbrachten wir in einem sehr schönen Hostel in Kobarid.

Hochmotiviert starteten wir in den nächsten Tag. Nachdem wir die meisten Höhenmeter geschafft hatten, standen uns noch 70 km in der Ebene bevor, bei 37 °C. Nach 40 Stunden im Sattel 413 gefahren in Kilometern und fast 6000 Höhenmetern sprangen wir überglücklich am Ziel in Grado ins Meer.

Wir sind als Gruppe zusammengewachsen, haben alle Höhen und Tiefen, den ein oder anderen Defekt, die steilsten Anstiege und die längsten Trageetappen zusammen überwunden. Wir haben die schönsten Momente geteilt, die uns wohl noch sehr lange in Erinnerung bleiben werden.

Und deswegen möchte sich das gesamte P-Seminar bei unseren motivierenden und gelassenen Lehrern, Herrn Feil und Frau Reichold, die uns auf dieser abenteuerlichen Reise zur Seite standen und uns dieses Projekt ermöglicht haben bedanken. Es hat einen heiden Spaß mit ihnen gemacht!

Ein großer Dank geht zudem an unsere Sponsoren, die uns durch ihre Spenden kräftig unterstützten.

Maloja: https://www.maloja.de/collection/index.php
qualido: https://www.qualido.com/ 
Koch Membranen: https://www.kochmembranen.de
Cycle: https://www.cycle-rosenheim.de
Kletterwald Prien: https://www.kletterwald-prien.de

Alpencross 2022

Mit dem Frühling startete auch unser P-Seminar Alpencross des Ludwig- Thoma- Gymnasium. Unter Leitung von Herrn Feil bereiten sich 15 Schüler und Schülerinnen der elften Klasse auf einen trans Alpine von Prien über Slovenien an die Küste Italiens, vor. Los geht es in der vorletzten Schulwoche im Juli, nur mit einem Rucksack, einem Mountainbike und viel Motivation auf 6 Tage im Sattel. Geplant wird die Route von den Schülern des Planungsteams selbst, sodass jeden Tag 60-80km und 600-1500hm, bei Wind und Wetter, zurücklegt werden. Übernachtet und gefrühstückt wird dann auf einer Hütte oder Alm, die auf der Strecke liegt. So ganz ohne Vorbereitung klappt es jedoch nicht, deshalb treffen wir uns regelmäßig mittwochs zum Planen und Trainieren. Um die Fahrtechnik zu verbessern, sind wir deshalb beispielsweise am Schulhof über Treppen gefahren, wo schon der eine oder andere Platten entstanden ist ;). Das ist aber kein Problem für uns, denn das Reparaturteam ist perfekt vorbereitet und jedem Platten gewachsen! Weiter ging’s an den Herrenberg, wo geübt wurde, wie man enge Kurven richtig ausfährt und sicher abbremst. Um das Berg auf-und abfahren zu trainieren, haben wir uns an der Kampenwand getroffen und sind ein Stück Richtung Gorialm hoch und wieder runter geradelt. Aus diesen Stunden sollten wir möglichst viele Tipps mitnehmen, damit wir beim Alpencross unnötige Anstrengungen vermeiden und fahrsicher sind. Die nächsten Mittwoche werden wir damit verbringen gemeinsam größere Touren, wie von Prien auf die Maisalm oder Rachlalm, zu fahren, um unsere Ausdauer und Kraft zu trainieren. Wir alle sind schon gespannt, was uns die nächsten Wochen erwartet!

Aktivitäten 2017/2018

Outdoorklasse (5./6. Jahrgangsstufe)

Allen zukünftigen SchülerInnen der 5. Klassen des Ludwig-Thoma-Gymnasiums steht die Möglichkeit offen, sich bei der Anmeldung für den Eintritt in eine Outdoorklasse zu entscheiden. Zusätzlich zum normalen Sportunterricht wird für diese Klasse in der 5. und 6. Jahrgangsstufe eine zusätzliche Sportstunde eingerichtet, in der die SchülerInnen einen Einblick in – für unsere Region typische – unterschiedliche Outdoorsportarten gewinnen können. Der Schwerpunkt liegt folglich auf sportlichen Aktivitäten, die sich aufgrund der besonderen Lage der Schule durch die Berg-/ bzw. Seenähe anbieten, wie beispielsweise: Bergwandern, Klettern, Skilanglauf, Windsurfen, Segeln, Stand up paddling, Golf, Orientierungslauf,... Da der Zeitaufwand für das Betreiben dieser Sportarten den zeitlichen Rahmen einer Unterrichtsstunde sprengt, wird etwa einmal im Monat eine längere Unterrichtseinheit von 3-4 Schulstunden am Nachmittag durchgeführt. Zur (annähernden) Deckung der Unkosten für Trainer, Leihmaterial, Anfahrt, ... ist von den Eltern ein Beitrag von ca. 70€/ Schuljahr (Stand 2018) zu entrichten.

Weitere Informationen erhalten Sie von: OStR Robert Fritsch und allen anderen Sportlehrkräften

Aktivitäten im Lauf des Schuljahres

Schwimmturnier (5. Jahrgangsstufe)

Wettkämpfe:

  • individuelle Leistung auf 50m Brust
  • Staffelwettkampf der Klassen gegeneinander

Basketballturnier (8. – 10. Jahrgangsstufe)

Basketballturnier der Priener Schulen am LTG

Christmas Völkerball-Cup (5. Jahrgangsstufe)

Völkerballturnier der Priener Schulen kurz vor Weihnachten in der Franziska-Hager-Halle.

Check your risk (7. Jahrgangsstufe)

Informationsveranstaltung des DAV im Vorfeld des Skilagers der 7. Klassen zum Thema „Lawinenkunde“.

Skilager in Obertauern (7. Jahrgangsstufe)

Faschingsolympiade (5. – 7. Jahrgangsstufe)

„Gaudiwettkämpfe“ in der Turnhalle des LTG  für die 5. – 7. Jahrgangsstufen am Freitag vor den Faschingsferien.

Beachvolleyballturnier (8. – 11. Jahrgangsstufe)

Schulinternes Turnier zum Ende des Schuljahres

Ruderlager (6. – 11. Jahrgangsstufe)

Einwöchiges Trainingslager der Wahlunterrichtsgruppe Rudern mit Teilnahme am Landesfinale der bayerischen Schulen in Oberschleißheim

Bundesjugendspiele (6. – 8. Jahrgangsstufe)

Leichtathletikwettkämpfe am Ende des Schuljahres im Sportpark Prien. Die SchülerInnen messen sich in den Disziplinen:

  • Sprint
  • Weitsprung
  • Wurf/ Kugel
  • 800m-/ 1000m-Lauf

Die Veranstaltung endet mit einem jahrgangsinternen Staffelwettkampf der jeweiligen Klassen.

Wahlunterricht am LTG:

  •     Fußball
  •     Golf
  •     Outdoorsport
  •     Radsport
  •     Rudern
  •     Segeln
  •     Selbstverteidigung
  •     Tanz

Schulsportmannschaften:

Am LTG sind folgende Lehrkräfte für die Betreuung der Schulmannschaften zuständig:

  • Badminton                Fritsch C.
  • Basketball                 Falk
  • Fußball                      Feil/ Gauto-Feitl
  • Gerätturnen              Fritsch C.
  • Golf                           Marusic-Nießl
  • Handball                   Hein
  • Klettern                     Linser
  • Langlauf                    Karl/ Fritsch R.
  • Leichtathletik            Hartl B.
  • Radsport                   Fritsch R.
  • Rudern                      Böswald
  • Schwimmen               Falk
  • Tanz                          Fritsch C.
  • Tennis                       Bayerl
  • Tischtennis                Fritsch R.
  • Volleyball                    Pütz
  • „andere Sportarten“  Fritsch R.

Falls Ihr Kind Interesse hat, sich in diesen Sportarten in einer Mannschaft einzubringen, möge es zu Beginn des Schuljahres mit dem betreffenden Lehrer in Kontakt treten.

Skilager

Das LTG fährt mit den 7. Klassen ins Skilager nach Obertauern.

Ruderlager

Das LTG fährt mit Schülern ins Ruderlager.

Faschingsolympiade 2020

Die Gewinner der diesjährigen Faschingsolympiade am 21. Februar waren die Klassen:

  1. Platz: 7c
  2. Platz: 7b
  3. Platz: 7a

Die Klassen mit den besten Verkleidungen waren:

  1. Platz: 5d (Quallen)
  2. Platz: 5a (Pinguine)
  3. Platz: 6c (Koala)