Am Ludwig-Thoma-Gymnasium werden unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler aus der 5. und 6. Jahrgangsstufe von Tutorinnen und Tutoren aus der 10. Jahrgangsstufe betreut.
Diese werden am Schuljahresanfang eigens in einem zweitägigen Seminar von Mitarbeitern der Kommunalen Jugendarbeit in Rosenheim für ihre verantwortungsvolle Aufgabe geschult.
Neben der Durchführung von Klassennachmittagen, Begleitung an Wandertagen und bei Schullandheimaufenthalten, führen die Tutorinnen und Tutoren mit den Kindern im Laufe des Schuljahres folgende Veranstaltungen durch:

  • „Schulhausrallye der 5. Klassen“ (Anfang Oktober) zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Kennenlernen des Schulhauses
  • „Halloweenparty“ (Donnerstag vor den
  • Allerheiligenferien)„Klassenzimmerwettbewerb“ (Frühjahr)
  • „Zwei Schulen – Ein Team“ Gaudiolympiade der 5. Klassen zusammen mit den Priener Realschulen (Sommer); 2014 gab es bereits das zehnjährige Jubiläum dieser Veranstaltung

Weiterhin stehen unsere Tutorinnen und Tutoren den jüngeren Schülern auch im Schulalltag als persönliche Ansprechpartner zur Verfügung. Da die einzelnen Tutorengruppen aus vier bis fünf Tutoren bestehen, findet sich auch immer jemand, der sich Zeit machen kann.
Insgesamt schafft das Tutorenamt eine wichtige Verbindung zwischen den erfahreneren „älteren“ Schülerinnen und Schülern und den Unterstufenschülern und trägt in hohem Maße zu einem guten Schulklima bei.
Am Ende des Schuljahres werden alle Tutorinnen und Tutoren für ihr Engagement mit einem Ausflug belohnt.

StD Rigo Mink, Unterstufenbetreuer