Schüleraustausch mit Graulhet / Frankreich

Frankreich-Austausch mit Graulhet

Seit über 40 Jahren existiert der Schüleraustausch mit unserer Partnergemeinde Graulhet, vielleicht erinnern sich einige Eltern noch an ihren eigenen Austausch…

Die wichtigsten Informationen und Daten en bref:

Wer:

Schüler/innen  mit Französisch als 2. FS: in der 8. Jahrgangsstufe
Schüler/innen  mit Französisch als 3. FS: in der 9. Jahrgangsstufe

In Ausnahmefällen auch noch im Folgejahr;
leider sind die Plätze oft begrenzt durch die Anzahl der teilnehmenden Franzosen; z.Z. ca. 25 Teilnehmer/innen vom LTG und ca. 10 von der Kommunalen Realschule Prien.

Wann/Wie lange:

Besuch der Franzosen meist Februar/März; Besuch in Graulhet meist April/Mai;
Dauer insgesamt 10 Tage, davon 6 Tage vor Ort in den Gastfamilien und 4 Reisetage mit Besichtigungsprogramm.

Austauschschule:

Collège Louis Pasteur in Graulhet : http://louis-pasteur-graulhet.entmip.fr

Austauschprogramm/Förderung:

Der Austausch wird gefördert vom Deutsch-Französischen Jugendwerk DFJW/OFAJ: https://www.dfjw.org/

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) unterstützt jedes Jahr über 9.000 Programme für junge Menschen zwischen 3 und 30 Jahren: Schul- und Hochschulaustausche, freiwillige oder Pflichtpraktika, Jugendbegegnungen rund um Sport, Kultur oder Wissenschaft, Sprachkurse, interkulturelle Aus- und Fortbildungen…

Programmpunkte in Prien u.a.:

Schulbesuch, Begrüßungs- und Abschiedsfeier, Prienavera, Kampenwand, Berchtesgaden/Salzburg,  gemeinsame Fahrt nach München, ...

Programmpunkte beim Besuch der amerikanischen Gastschüler in Prien:

Übernachtung in Lyon oder Vienne, Besichtigung Orange, Pont du Gard;
Schulbesuch, Begrüßungs- und Abschiedsfeier, Exkursionen nach Cordes, Albi, Castes, in den Sidobre, Weingut, Lederverarbeitung in der Region, …
Übernachtung in Nizza; Carcassonne, Côte d’Azur

Anmeldung und Bewerbung:

  • Ende Oktober: Abgabe der Bewerbungsunterlagen.
  • November: Bekanntgabe der Teilnehmer
  • Anfang Januar: Offizieller Infoabend für teilnehmende Schüler/innen und deren Eltern

Hinweis: Die jeweils genauen Termine werden jeweils zu Beginn eines neuen Schuljahres bekanntgegeben.

Kosten:

ca. 350,- € für Reise, Übernachtung und alle Programmpunkte in Deutschland und Frankreich

Für die Fachschaft Französisch: W. Kober

 

Gruppenaustausch mit Chicago

USA-Austausch mit Chicago

Nach langen Jahren der intensiven Suche ganz nach dem Motto „High School Wanted“ ist es ab 2018 wieder soweit: „Uncle Sam, wir kommen!“

Die wichtigsten Informationen und Daten im Steckbriefformat:

Wer:

Schüler/innen der 9. Jahrgangsstufe – bis dato max. 10 Teilnehmer/innen

Wann:           

Juni/Juli: dreiwöchiger Aufenthalt der amerikanischen Gastschüler          

Oktober/November, d.h. in der 10. Jahrgangsstufe: zweiwöchiger USA-Aufenthalt

Austauschschule:

University of Chicago Laboratory Schools (https://www.ucls.uchicago.edu/)

Austauschprogramm/Träger:

German American Partnership Program      

GAPP ist das größte Schüleraustauschprogramm zwischen den USA und Deutschland. Es ermöglicht Schülern aus den USA und Deutschland in die Kultur des Gastlandes einzutauchen, lebenslange Freundschaften und Verbindungen zu knüpfen und fördert so die interkulturelle Verständigung zwischen beiden Ländern.    

(https://www.goethe.de/ins/us/de/sta/ney/lhr/gap/aus.html)

Programmpunkte in Chicago:

Schulbesuch, Begrüßungs- und Abschiedsfeier, zahlreiche Exkursionen.

Programmpunkte beim Besuch der amerikanischen Gastschüler in Prien:

Schulbesuch, Begrüßungs- und Abschiedsfeier, Exkursionen nach München und ins       KZ Dachau, nach Regensburg inklusive einer BMW-Werksbesichtigung, nach Salzburg und ins Obersalzbergwerk, auf die Priener Hütte mit Übernachtung, auf Herren- und Fraueninsel, und einige weitere kleinere Exkursionen.

Anmeldung und Bewerbung:

  • Ende September/Anfang Oktober:

Offizieller Infoabend für interessierte Schüler/innen und deren Eltern. Ausgabe der Bewerbungsunterlagen.

  • Bis Anfang November:

Abgabe der Bewerbungsunterlagen.

  • Bis ca. Mitte Dezember:

Bekanntgabe der Teilnehmer.

Hinweis: Die jeweils genauen Termine werden jeweils zu Beginn eines neuen Schuljahres bekanntgegeben.

Kosten:         

1300,- bis 1500,- Euro für die Flüge und alle Programmpunkte.    

            (Für die Fachschaft Englisch: M. Böswald M.A., K. Binz, C. Grießl)

Austausch mit Valdagno

Seit gut 30 Jahren existiert der Schüleraustausch mit Priens Partnergemeinde Valdagno im Veneto, nördlich von Vicenza. 

Wer:

Schüler/innen der 10. Jahrgangsstufe mit Italienisch als spätbeginnender Fremdsprache 

Wann:

Ende November/Anfang Dezember: einwöchiger Aufenthalt der italienischen Gastschüler

Woche vor den Osterferien: einwöchiger Italien-Aufenthalt

Austauschschule:

Istituto Tecnico Luzzatti http://www.istluzzatti.gov.it/

Programmpunkte in Prien:

Schulbesuch, Begrüßungs- und Abschiedsfeier, Exkursionen nach München, nach Salzburg, auf die Herren- und Fraueninsel

Programmpunkte in Italien:

Schulbesuch, Begrüßungs- und Abschiedsfeier, Exkursionen in verschiedene Städte des Veneto (z.B. Venedig, Vicenza, Verona, Padua)

Kosten:

Ca. €260

Für die Fachschaft Italienisch: K. Binz

Individualaustausch mit der DeLaSalle High School in Minneapolis, MN

Langsam aber stetig ist es gelungen, eine erfolgreiche Partnerschaft mit der DeLaSalle High School aufzubauen. Die Schule befindet sich sehr zentral in Minneapolis im amerikanischen Bundesstaat Minnesota und wird von ca. 750 Schüler/innen in den Klassen 9 bis 12 besucht.

Insgesamt hatten seit dem Schuljahr 2012/13 dreizehn Schüler/innen des LTG die Möglichkeit, an einem mehrwöchigen Austausch in den USA teilzunehmen. Dieser Austausch richtet sich an einzelne Schüler/innen, die den Austausch – mit Hilfe des LTG – privat organisieren. An der DeLaSalle angekommen, können sich unsere Schüler/innen ihren Stundenplan unabhängig vom jeweiligen Austauschpartner frei nach ihren Interessen zusammenstellen. Dabei gibt es – wie an amerikanischen Schulen üblich – zahlreiche „extracurricular activities“, u.a. landestypische Sportarten wie Basketball, Baseball oder Hockey. Außerdem bekommen unsere Schüler/innen eine Schuluniform und, zu Unterrichtszwecken, ein iPad ausgehändigt.

Während ihres Gegenbesuches in Deutschland werden die amerikanischen Gastschüler/innen als „Experten“ in den Englischunterricht in verschiedenen Jahrgangsstufen eingebunden.

Weitere Informationen zur DeLaSalle High School sind der Schulhomepage unter www.delasalle.com zu entnehmen.

Gruppenaustausch mit dem Mayo College in Ajmer/Indien

Nach einem sehr erfolgreichen Einstand im vergangenen Schuljahr findet dieser erlebnisreiche Austausch nun bereits zum zweiten Mal statt. 

Die wichtigsten Informationen und Daten im Überblick:

Wer: 

Schüler/innen der 9. Jahrgangsstufe – jeweils ca. 20 - 23 Teilnehmer/innen 

Wann:       

  • Juni/Juli: 2-wöchiger Aufenthalt der indischen Gastschüler in den Familien ihrer deutschen Partner         
  • Oktober/November, d.h. in der 10. Jahrgangsstufe: 2-wöchiger Indienaufenthalt der LTG-Schüler

Austauschschule(n):

Beide Schulen gehören zusammen und werden nur durch eine Straße getrennt. Unsere Schüler wohnen während ihres Aufenthalts im Mayo College, unsere Schülerinnen im Mayo College Girls' School.

Austauschprogramm/Träger:

Im vergangenen Schuljahr wurden wir vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) unterstützt und gefördert. Der PAD ist als einzige staatliche Einrichtung in Deutschland für den internationalen Austausch und die internationale Zusammenarbeit im Schulbereich tätig. (https://www.kmk-pad.org/)

Programmpunkte in Indien:

Schulbesuch, Begrüßungs- und Abschiedsfeier, zahlreiche Exkursionen (z.B. Jaipur, Pushkar, Delhi, Agra, Taj Mahal, Udaipur, NGO-Projekt), gemeinsam gestalteter Kulturabend und Sportveranstaltungen (z.B. Yoga, Reiten, Golf, Basketballturnier, Fußballspiele).

Programmpunkte beim Besuch der indischen Gastschüler in Prien:

Schulbesuch, Begrüßungsfrühstück und Bunter Kulturabend, Exkursionen nach München und Salzburg, nach Regensburg inklusive einer BMW-Werksbesichtigung, ins Salzbergwerk mit Abstecher zur Wimbachklamm, auf die Kampenwand, auf die Herren- und Fraueninsel und einige weitere kleinere Exkursionen im Rahmen des jeweiligen Programmschwerpunktes (2017 Entwicklung moderner Demokratien am Beispiel von Indien und Deutschland, 2018 Nachhaltige Wirtschaftsformen im Heimatraum).

Anmeldung und Bewerbung:

Ende September/Anfang Oktober

Offizieller Infoabend für interessierte Schüler/innen und deren Eltern:

Ende November

Auswahl und Bekanntgabe der Teilnehmer:

ca. Februar (in Abhängigkeit der indischen Partnerschulen)

Hinweis:

Die jeweils genauen Termine werden zu Beginn des Schuljahres bekanntgegeben.

Kosten:

1000,- bis 1200,- Euro für Flüge, Unterbringung und Verpflegung im College und alle Programmpunkte (abhängig von der Förderung durch den PAD).

Im vergangenen Jahr haben die Teilnehmer ca. 50,- bis 100,- Euro Taschengeld zusätzlich ausgegeben.

Organisation und Betreuung:

D. Hornschuch und Dr. K. Peters