Schüleraustausch Prien/Chicago 2019

Am Morgen des 23. Juni fuhren wir, d.h. die deutschen Austauschschüler, mit dem Bus zum Flughafen in München, um die amerikanischen Gastschüler abzuholen.

Auf der Rückfahrt konnten wir uns schon etwas näher kennenlernen und auch die Pläne für diesen Tag besprechen. Zurück in Prien lernten sie dann auch endlich unsere Familien kennen.

Der nächste Tag startete ungewohnt früh für die Amerikaner, als wir nach den ersten Schulstunden die Inseln besichtigten und eine Führung durch das Schloss Herrenchiemsee bekamen.

Auch der Bürgermeister begrüßte unsere Austauschschüler herzlich.

Am 27. Juni haben wir die Sehenswürdigkeiten in Regensburg und das BMW-Werk dort besichtigt, das vor allem die Amerikaner sehr interessant fanden.

Der nächste Programmpunkt war für viele das Highlight des gesamten Aufenthalts: die Übernachtung auf der Priener Hütte. Nachdem wir am Freitag 1 3/4 Stunden aufgestiegen waren, gab es dort leckeres Essen. Ein großer Teil der Gruppe ist sogar am nächsten Morgen um 4 Uhr morgens aufgestanden, um den Sonnenaufgang auf dem Geigelstein zu sehen, bevor wir mittags wieder runtergingen.

Das Brezelschlingen am 2. Juli hat den Amerikanern, die selbst einen „Bretzel-Thursday“ an ihrer Schule haben, sehr gut gefallen, ebenso wie die Sehenswürdigkeiten und das Shoppen in der Stadt Augsburg am 03. Juli.

Auf den Wunsch der amerikanischen Lehrer besichtigten wir auch das KZ Dachau mit anschließender Stadtführung durch München.

Nach einem Wochenende, das wir privat mit Aktivitäten wie Kletterwald, Schwimmen etc. verbracht haben, ging es am Montag, den 8. Juli ins Salzlabor und -bergwerk Berchtesgaden und nach Salzburg, um dort vor allem die historische Geschichte dieser Stadt kennenzulernen.

Passend zum Thema dieses Austauschs „Essen“ besuchten wir am Nachmittag des 10. Juli die Confiserie Dengel in Rott am Inn, in welcher wir die Produktion der Schokolade und Pralinen Schritt für Schritt beobachten und natürlich auch leckere Gratis-Pralinen probieren durften.

Am 12. Juli hatten wir mit unseren Familien bei einer Pizzaparty in der Schule die Gelegenheit, einen letzten schönen Abend miteinander zu verbringen.

Der Abschied am nächsten Morgen fiel uns allen sehr schwer und wir freuen uns schon auf Oktober, wenn wir die Amerikaner in Chicago wiedersehen.

Geschrieben von Mara Rüsseler und Amelie Haaser