„Schnuppernachmittag“ am Ludwig-Thoma-Gymnasium

Am Freitag, den 29. März 2019, fand am Ludwig-Thoma-Gymnasium der Tag der offenen Tür statt. Bei strahlendem Wetter war die gelungene Veranstaltung wie in den vergangenen Jahren äußerst rege besucht. Interessierte Schüler und ihre El-tern konnten sich dank eines abwechslungsreichen Programms aus zahlreichen Unterrichtsbeispielen, Beiträgen kreativer Fächer und Darbietungen aus dem Sportunterricht ein umfassendes Bild über die am LTG angebotene Bandbreite machen.

Den Nachmittag eröffneten die Bigband sowie Vorführungen von Schülerinnen und Schülern aus dem Sportunterricht. Anschließend hieß der Schulleiter Herr Metken die Besucher willkommen, die dann in kleinen Gruppen zu Beispielunterricht durch das gesamt Haus geleitet wurden. Eine Schülerführung bestand beispielsweise aus 3-4 Unterrichtsfächern, während Eltern die Möglichkeit hatten, sich ebenfalls ein Bild über den Unterricht zu machen sowie Fragen an den Direktor zu stellen oder die Bibliothek zu besichtigen. Auf besonderes Interesse stieß mit den seit dem Schuljahr 2018/19 eingeführten modernen Whiteboards die digitale Tafeltechnik in den Klassenräumen des LTG. Nach all diesen Informationen und Eindrücken bot der Elternbeirat in der Aula Kaffee und Kuchen, wo zahlreiche Lehrer und Schüler zu Gesprächen bereit standen. Die Kinder hatten währenddessen die Möglichkeit, auf einem riesigen Plakat zu malen.